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PCOS steht für polyzystisches Ovarialsyndrom, und jede Frau, die ihre Menstruation bekommen hat, sollte damit vertraut sein. Es betrifft eine große Zahl von Frauen auf der ganzen Welt, und viele wissen es vielleicht nicht einmal. Experten kennen die genaue Ursache nicht, aber es kann auch mit einer Insulinresistenz zusammenhängen. Erfahre mehr über PCOS, seine Symptome, Typen, Komplikationen und Diagnose.
PCOS – was genau ist das?
PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom ist eine Frauenkrankheit, die den weiblichen Hormonspiegel beeinflusst. Es betrifft mindestens 7 % der erwachsenen Frauen, und Untersuchungen zeigen, dass 5 % bis 10 % der Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren in den Vereinigten Staaten an dem Syndrom leiden können. Damit ist es die häufigste endokrine Anomalie bei Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten. Obwohl wir Statistiken aus den USA vorlegen, gilt PCOS für Frauen aus anderen Teilen der Welt, und sie sollten unbedingt die notwendigen Informationen darüber kennen. [1] [2]

Im Jahr 2012 waren weltweit etwa 116 Millionen Frauen von dem Syndrom betroffen, was 3,4 % entspricht. In Ländern wie den USA, Großbritannien, Australien, Griechenland oder Spanien, liegt die Inzidenz von PCOS nach den Diagnosekriterien des NIH (National Institute of Health) bei 6 % – 9 %. Viel erschreckender ist die Tatsache, dass weltweit die Häufigkeit von PCOS variiert, ihre Werte können zwischen 2,2 % und 26 % liegen. Eine 2012 Studie weist darauf hin, dass viele Frauen mit diesem Syndrom leben, ohne dass es diagnostiziert wird. Deshalb ist es wichtig, das Bewusstsein für dieses Syndrom zu schärfen und auf seine Symptome und möglichen Risiken hinzuweisen. [2] [3] [4] [5]
Polyzystische Ovarien bezeichnen einen Zustand, bei dem sich viele flüssigkeitsgefüllte Säcke in den Eierstöcken befinden. Dabei handelt es sich um Follikel, die eine unreife Eizelle enthalten. Der Begriff ,,polyzystisch“ selbst ist eine Kombination aus den Worten ,,poly“ im Sinne von ,,viele“ und ,,Zyste“. Einige der Frauen, die an diesem Syndrom leiden, haben Zysten an ihren Eierstöcken. Allerdings kann der Name auch als teilweise irreführend angesehen werden, da viele Frauen mit PCOS keine Zysten haben. Daher trifft er nicht auf alle Frauen zu. In diesem Artikel stellen wir dir die Typen von PCOS und ihre Unterschiede vor. [2] [6]
Das PCOS wurde erstmals von I. F. Stein und M. Leventhal vor etwa 80 Jahren in einer Arbeit mit dem Titel Amenorrhea associated with polycystic ovaries beschrieben. Es wurde als Oligo-Amenorrhoe und polyzystisches Ovarialsyndrom beschrieben, die in unterschiedlicher Weise mit Fettleibigkeit, Akne und Hirsutismus, d. h. vermehrter Behaarung, z. B. im Gesicht, einhergehen. Das Syndrom wird seit vielen Jahren von Fachleuten behandelt, aber derzeit können nur die Symptome behandelt werden. [9] [10] [11]
Symptome von PCOS
PCOS hat mehrere Symptome, die auf sein Vorhandensein hinweisen können. Sie können während der ersten Menstruation in der Pubertät auftreten, aber das ist nicht die Regel. PCOS kann sich auch später entwickeln, zum Beispiel mit Gewichtszunahme. Die Symptome von PCOS sollten Frauen jeden Alters bekannt sein, damit es frühzeitig diagnostiziert werden kann. Außerdem sind die Symptome von PCOS bei Fettleibigkeit in der Regel stärker ausgeprägt. Es ist wichtig hinzuzufügen, dass die unten aufgeführten Symptome in unterschiedlichem Ausmaß auftreten können, und nicht alle. Es ist möglich, dass einige Frauen mit PCOS nur Probleme mit der Menstruation oder der Empfängnis haben. [7] [8]

1. Unregelmäßige Menstruation
Abweichungen von der regelmäßigen Menstruation sind die häufigste Erscheinungsform des Syndroms. Verlängerte oder unregelmäßige Perioden können sich zum Beispiel durch mehr als 35 Tage zwischen den Perioden, weniger als 9 Menstruationen pro Jahr oder schwierige Perioden äußern. Dieses Symptom äußert sich in den Laborwerten durch erhöhte Werte des luteinisierenden Hormons. Man kann das Symptom auch an sich selbst beobachten, im Zweifelsfall ist es also keine schlechte Idee, einen Experten aufzusuchen. [7] [12]
2. Hyperandrogenismus
Das zweite Symptom ist eine körperliche Erscheinung, die man auch am Körper beobachten kann. Der Begriff selbst bezieht sich auf die erhöhte Ausschüttung von Androgenen – männlichen Sexualhormonen. Dieses Symptom äußert sich durch erhöhte Werte von Testosteron und Androstendion, wenn sie im Labor gemessen werden. Bei der klinischen Untersuchung zeigen sich Akne, Hirsutismus, die Hautkrankheit Akanthosis nigricans und androgenetische Alopezie (eine Form von Haarausfall). Vereinfacht gesagt, leiden Frauen mit PCOS aufgrund der erhöhten Produktion männlicher Geschlechtshormone bereits unter Akne, Haarwuchs, Haarausfall und bestimmten Hauterkrankungen. Diese Symptome und die verzögerte Periode können auf das Auftreten von PCOS hinweisen. [7] [12] [13] [14]

3. Polyzystische Eierstöcke
Das dritte Symptom der Krankheit ist im Gegensatz zu den vorherigen mit Hilfe eines Ultraschallgerätes sichtbar. Es äußert sich darin, dass sich die Eierstöcke vergrößern und 12 oder mehr Follikel in einem Eierstock enthalten können. [7] [12]
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PCOS-Phänotypen
Die Rotterdam-Kriterien unterteilen das PCOS in 4 Phänotypen, da es sich als verschiedene Krankheiten manifestieren kann [12]:
- Klassisches polyzystisches Ovar PCOS (Frank oder klassisches ovarielles PCOS) – zu ihren Erscheinungsformen gehören polyzystische Ovarien, Hyperandrogenismus und chronische Anovulation.
- Klassisches nicht-polyzystisches Ovar PCOS – Manifestationen dieses Typs sind Hyperandrogenismus, chronische Anovulation, aber normale Eierstöcke.
- Nicht-klassisches ovarielles PCOS – Der Unterschied zwischen den vorherigen Typen ist, dass die Manifestationen Hyperandrogenismus sind, polyzystische Eierstöcke, aber ein regelmäßiger Menstruationszyklus.
- Nicht-klassisches mildes oder normoandrogenes PCOS – der letzte Typ zeigt den Unterschied im Namen, seine Erscheinungsformen sind chronische Anovulation, polyzystische Ovarien, aber der Unterschied ist Androgene in der Norm.
Ursachen von PCOS
Leider sind die exakten und eindeutigen Ursachen von PCOS nicht ganz klar. PCOS wird mit der Unfähigkeit zur normalen Eiproduktion in Verbindung gebracht, und Wissenschaftler glauben, dass erhöhte Androgenspiegel diese Probleme verursachen. Ein Grund für die Ausbreitung von PCOS könnte eine genetische Veranlagung sein. Ein weiterer Grund ist nach Ansicht der Wissenschaftler der höhere Spiegel androgener Hormone, der mit übermäßigen Entzündungen einhergeht. Aus diesem Grund kommt es bei Frauen, die an PCOS leiden, zu erhöhten Entzündungen im Körper. Interessant ist, dass bei Frauen mit PCOS eine gewisse Art von Entzündung auf niedrigem Niveau festgestellt wurde, und das ist es, was die Produktion von Androgenen bei polyzystischen Ovarien verursacht.
Der letzte wichtige Faktor ist die Insulinresistenz, da bis zu 70% der Frauen mit PCOS auch an einer solchen Resistenz leiden. Dabei handelt es sich um die Unfähigkeit der Zellen, auf das Insulin im Blutkreislauf richtig zu reagieren. produziert dann mehr Insulin, was zu einer höheren Produktion männlicher Hormone führt. Die Insulinresistenz kann optimiert werden, indem man seinen Lebensstil ändert. Dadurch wird die Insulinempfindlichkeit verbessert und ernstere Komplikationen verhindert. [2] [7]
Möchtest du mehr über Insulinresistenz und Insulinempfindlichkeit erfahren? Lies den Artikel – Insulinsensitivität – Wie man sie erhöht und Insulinresistenz verhindert.
Neben diesen Faktoren gibt es noch einen weiteren möglichen Einfluss, der berücksichtigt werden muss. Es hat sich herausgestellt, dass der ethnische Faktor bei PCOS eine Rolle spielen kann. Die Inzidenz variiert unter weißen Frauen – 6,5% in Spanien, 6,8% in Griechenland oder nur 4,7% in Alabama in den USA. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 könnten auch unterschiedliche Umweltfaktoren (Lebensstil, Ernährung und körperliche Aktivität) der Grund sein. In der Studie heißt es, dass PCOS und Typ-2-Diabetes bei Frauen im Vereinigten Königreich unter Frauen asiatischer Abstammung häufiger vorkommen. Es wäre interessant zu sehen, ob dies nur für Frauen asiatischer Abstammung, die im Vereinigten Königreich leben, oder generell gilt. Es liegt an den Wissenschaftlern zu klären, warum die Inzidenz in Alabama geringer ist und ob sie mit dem Lebensstil und der Umwelt zusammenhängt. [16]

Neben den wissenschaftlich bewiesenen Fakten werden auch viele Mythen über PCOS verbreitet, die gut zu wissen sind. Hier sind 5 Mythen, die nicht ganz wahr sind [17]:
- Du hast PCOS selbst verursacht – die Ursachen von PCOS sind nicht bekannt, aber es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung von PCOS beeinflussen können. Einer davon ist die Genetik. Wenn du also PCOS in deiner Familie hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du betroffen bist.
- PCOS ist ein seltenes Syndrom – die genauen Zahlen schwanken und manche Frauen wissen vielleicht nicht einmal von dem Syndrom. Unserer Meinung nach handelt es sich bei den gemeldeten Daten über die Zahl der Frauen mit PCOS jedoch nicht um eine ,,seltene“ Krankheit.
- PCOS betrifft nur übergewichtige Frauen – Fettleibigkeit verschlimmert die Symptome von PCOS, und es stimmt auch, dass viele Frauen mit PCOS übergewichtig sind. PCOS wird mit der Unfähigkeit in Verbindung gebracht, Insulin zu nutzen, und somit mit Gewichtszunahme. Diese Tatsache ist wahrscheinlich eine Quelle von Mythen, aber PCOS betrifft Frauen aller Gewichtsklassen.
- Du wirst PCOS los, wenn du abnimmst – Es gibt keine Heilung für PCOS und die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern. Andererseits ist es richtig, dass PCOS mit dem Hormonspiegel zusammenhängt. Ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung helfen dir, den Hormonspiegel zu regulieren, z. B. den Insulinspiegel.
- Mit PCOS kannst du nicht schwanger werden – PCOS beeinträchtigt deine Eierstöcke und deine Fähigkeit, schwanger zu werden, aber es gibt Medikamente, die den Eisprung stimulieren können. Daher ist es am besten, wenn du die Fruchtbarkeitsbehandlung mit deinem Arzt besprichst. Es ist auf jeden Fall ratsam, die Möglichkeiten und Lösungen mit einem Experten zu besprechen.

PCOS und Hormone
Der Zusammenhang zwischen Hormonspiegel und PCOS ist keine Überraschung. Hormonelle Ungleichgewichte wurden bei mehreren Frauen mit dem Syndrom festgestellt. Ein Ungleichgewicht wurde bei 4 Hormonen festgestellt [15]:
- Testosteron – Das stimmt, Testosteron ist nicht nur ein Männerhormon, denn es wird in geringen Mengen auch von Frauen produziert. Erhöhte Werte dieses primär ,,männlichen“ Hormons sind bei Frauen ein Problem.
- Luteinisierendes Hormon (LH) – LH ist ein Hormon, das in erster Linie den Eisprung im Körper der Frau stimuliert, aber erhöhte LH-Spiegel führen zu außergewöhnlichen Wirkungen auf die Eierstöcke.
- Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG) – ein Hormon mit einem langen Namen, das die Wirkung von Testosteron reduziert, und bei Frauen mit PCOS wurden niedrige SHBG-Werte festgestellt.
- Prolaktin – ein Hormon, das die Brustdrüsen und die Milchproduktion anregt, und bei einigen Frauen mit PCOS wurde ein erhöhter Prolaktinspiegel festgestellt.
PCOS und andere Komplikationen
PCOS ist eine Krankheit, die auch verschiedene andere Probleme mit sich bringen kann. Hormonelle Ungleichgewichte, die durch PCOS oder hohe Androgenspiegel verursacht werden, können ein höheres Risiko für weitere Komplikationen verursachen. [18]
- Fertilitätsprobleme – Zysten in den Eierstöcken beeinflussen den Eisprung und ein unregelmäßiger Eisprung bewirkt, dass nicht so viele Eizellen freigesetzt werden. PCOS beeinträchtigt die Chancen, schwanger zu werden, und 70 bis 80 % der Frauen mit dem Syndrom haben diese Probleme. Der Prozentsatz ist hoch, aber das bedeutet nicht, dass man mit PCOS nicht schwanger werden kann. Experten werden dich auf jeden Fall auf die Möglichkeiten zur Förderung der Fruchtbarkeit hinweisen. [2] [18]
- Metabolisches Syndrom und Insulinproblemm – Metabolisches Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die das Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. MS-Faktoren sind hoher Blutdruck, hohe Cholesterinwerte oder ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund einer Insulinresistenz. Du kannst deine Insulinempfindlichkeit auch mit der richtigen Ernährung und körperlicher Betätigung erhöhen, da sich eine Resistenz zu Diabetes auswachsen kann. Wenn du Probleme mit dem Hormonspiegel hast, ist es auf jeden Fall ratsam, über eine Verbesserung deines Lebensstils nachzudenken, die helfen kann, schwerwiegendere gesundheitliche Folgen zu verhindern. [2] [18]

PCOS kann mit verschiedenen gesundheitlichen Komplikationen wie Angstzuständen und Depressionen, Endometriumkarzinom oder Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden. [2]
Diagnose und Behandlung von PCOS
Die Diagnose von PCOS kann mit einer Konsultation mit einem Arzt beginnen, der deinen Menstruationszyklus und Gewichtsveränderungen überprüft. Anschließend werden Haarwachstum, Akne und Insulinresistenz überwacht. Dann kann dein Arzt weitere Tests empfehlen, z. B. Ultraschall, gynäkologische Untersuchungen (Beckenuntersuchung) und Bluttests. Bei einer gynäkologischen Untersuchung untersucht der Arzt manuell die Fortpflanzungsorgane. Die Ergebnisse der Bluttests konzentrieren sich auf den Hormonspiegel, und dein Arzt kann zusätzliche Tests für Cholesterin, Triglyceride und Zucker empfehlen. Mit Ultraschall wird das Aussehen der Eierstöcke und der Gebärmutterschleimhaut überprüft. Die Diagnose von PCOS ist auf diese Weise notwendig, weil es noch keinen einzigen eindeutigen Test gibt, mit dem PCOS eindeutig festgestellt werden kann. Der Arzt muss das Auftreten des Syndroms feststellen. PCOS hat Symptome, die du vielleicht bemerkst, aber statt zu googeln, gehe am besten zu deinem Arzt. Du bist sicher daran interessiert, wann es ratsam ist, im Falle eines Problems einen Experten aufzusuchen. Gehe zum Arzt, wenn du eine verzögerte Menstruation hast, aber nicht schwanger bist, oder wenn du seit 12 Monaten nicht schwanger werden kannst. Eine weitere Möglichkeit ist die Beobachtung von PCOS-Symptomen oder Diabetes-Symptomen, wie Gewichtsverlust, Durst und unscharfes Sehen. [2] [19]
Es gibt derzeit keine Heilung für PCOS und die Behandlung konzentriert sich auf die Symptomkontrolle. PCOS kann sich mit mehreren oder nur einem Symptom manifestieren, so dass die symptomatische Behandlung variieren kann. In erster Linie wird übergewichtigen Frauen geraten, ihr Gewicht zu reduzieren, was zu einer Verbesserung des Zustands beitragen kann. Außerdem gibt es Medikamente zur Regulierung des übermäßigen Haarwuchses und zur Hervorrufung einer regelmäßigen Periode. Die Menstruation kann auch durch unregelmäßige Aufnahme eines Gestagens verursacht werden. Zur Behandlung von PCOS gehört auch die Behandlung der Fruchtbarkeit in Form von Medikamenten oder Chirurgie, durch laparoskopische Eierstockbohrung. Die Medizin ist ein Gebiet, das sich ständig weiterentwickelt, daher ist es keine Schande zu glauben, dass Wissenschaftler bessere Wege zur Behandlung von PCOS entdecken werden. [20]
Das polyzystische Ovarsyndrom ist eine Krankheit, die die Medizin noch nicht eindeutig heilen kann. Es ist jedoch möglich, die Symptome zu behandeln und die Lebensqualität der betroffenen Frauen zu verbessern. Es gibt Faktoren, von denen man annimmt, dass sie das PCOS beeinflussen. Nach Ansicht der Wissenschaftler kann es genetisch bedingt sein, aber auch mit einer Insulinresistenz zusammenhängen. Wir hoffen, dass du alles über PCOS erfahren hast, was du wissen brauchst. Möchtest du, dass deine Freunde über das Syndrom Bescheid wissen? Dann unterstütze diesen Artikel, indem du ihn teilst.
[1] Uche Anadu Ndefo, Angie Eaton, Monica Robinson Green – Polycystic Ovary Syndrome – A Review of Treatment Options With a Focus on Pharmacological Approaches – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3737989/#b5-ptj3806336
[2] Stephanie Watson – Polycystic Ovary Syndrome (PCOS): Symptoms, Causes, and Treatment – https://www.healthline.com/health/polycystic-ovary-disease
[3] R.Vidya Bharathi, S.Swetha, J.Neerajaa, J.Varsha Madhavica, Dakshina Moorthy Janani, S.N.Rekha, S.Ramya, B.Usha – An epidemiological survey: Effect of predisposing factors for PCOS in Indian urban and rural population – https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1110569016301510#:~:text=World%20Health%20Organization%20(WHO)%20estimates,to%20as%20high%20as%2026%25.
[4] Wendy M. Wolf, Rachel A. Wattick, Olivia N. Kinkade, Melissa D. Olfert – Geographical Prevalence of Polycystic Ovary Syndrome as Determined by Region and Race/Ethnicity – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6266413/
[5] Wendy A March, Vivienne M Moore, Kristyn J Willson, David I W Phillips, Robert J Norman, Michael J Davies – The prevalence of polycystic ovary syndrome in a community sample assessed under contrasting diagnostic criteria – https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19910321/
[6] Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) – https://www.webmd.com/women/what-is-pcos#1
[7] Polycystic ovary syndrome (PCOS) – https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pcos/symptoms-causes/syc-20353439#:~:text=Polycystic%20ovary%20syndrome%20(PCOS)%20is,fail%20to%20regularly%20release%20eggs.
[8] Symptoms -Polycystic ovary syndrome – https://www.nhs.uk/conditions/polycystic-ovary-syndrome-pcos/symptoms/
[9] Robert L. Rosenfield, David A. Ehrmann – The Pathogenesis of Polycystic Ovary Syndrome (PCOS): The Hypothesis of PCOS as Functional Ovarian Hyperandrogenism Revisited – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5045492/
[10] Ricardo Azziz, Eli Y Adashi – Stein and Leventhal: 80 years on – https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26704896/
[12] Samer El Hayek, Lynn Bitar, Layal H. Hamdar, Fadi G. Mirza, Georges Daoud – Poly Cystic Ovarian Syndrome: An Updated Overview – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4820451/
[13] Hyperandrogenism – https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/Hyperandrogenism
[14] Androgenetic alopecia – https://ghr.nlm.nih.gov/condition/androgenetic-alopecia#:~:text=Androgenetic%20alopecia%20is%20a%20common,a%20characteristic%20%22M%22%20shape.
[15] Causes – Polycystic ovary syndrome – https://www.nhs.uk/conditions/polycystic-ovary-syndrome-pcos/causes/
[16] V. De Leo, M. C. Musacchio, V. Cappelli, M. G. Massaro, G. Morgante, F. Petraglia – Genetic, hormonal and metabolic aspects of PCOS: an update – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4947298/
[17] 5 Myths About Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) – https://www.pennmedicine.org/updates/blogs/fertility-blog/2020/march/five-myths-about-pcos
[18] What Are the Complications of PCOS? – https://www.webmd.com/women/complications-pcos
[19] Polycystic ovary syndrome (PCOS) – https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pcos/diagnosis-treatment/drc-20353443#:~:text=There’s%20no%20test%20to%20definitively,growth%2C%20insulin%20resistance%20and%20acne.
[20] Treatment – Polycystic ovary syndrome – https://www.nhs.uk/conditions/polycystic-ovary-syndrome-pcos/treatment/
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